15. Januar 2021

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Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über die kommerzielle Kommunikation für Glücksspiele (Fassung von 2012)

Definitionen

Im Sinne dieser Verhaltensregeln

  • befindlich ist ein Glücksspiel bevor, wenn im Umfeld eines Spiels jetzt für den welche glücksspiele gibt es Erwerb ihrer Gewinnchance ein Entgelt an den Veranstalter des Spieles gezahlt werden muss des weiteren die Entscheidung über den Gewinn auf ganzer linie (umgangssprachlich) oder überwiegend vom Zufall abhängt
  • umfasst kommerzielle Kommunikation den Einsatz aller Kommunikationsinstrumente anhand die Wirtschaft, wenn damit primär die Förderung des Absatzes von Waren , alternativ Dienstleistungen verfolgt sieht man; nicht erfasst sind immer wieder redaktionelle Medieninhalte.

Präambel

Die Mitglieder des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) sind dieser Überzeugung, dass

  • kommerzielle Kommunikation von fundamentaler Bedeutung für einen verfolgen, fairen und lauteren Wettbewerb ist
  • die meisten Kartenspieler in Deutschland verantwortungsvoll an Glücksspielen partizipieren
  • die Bewerbung erlaubter Glücksspielangebote für eine Kanalisierung der Teilnehmer darüber hinaus einen geschützten ferner sicheren Markt ein muss ist.

Krankhaftes Spielverhalten kann zu ernsthaften Konsequenzen für die Betroffenen, glücksspiele automaten kostenlos ihr Umfeld und für die Interessengemeinschaft als Ganzes administrieren. Angesichts dieser Gegebenheit verpflichten sich die im ZAW organisierten Glücksspielunternehmen, ihre kommerzielle Kommunikation so abgeschlossen gestalten, dass dadurch kein problematisches Spielverhalten gefördert wird. Taktlos dieser Verpflichtung heraus wollen die Netzanbieter von Glücksspielen

  • hintansetzen, dass Darstellungen oder Aussagen in der kommerziellen Kommunikation für ihre Angebote wie Aufforderung zu problematischem Spielverhalten missverstanden werden
  • verhindern, dass sich die kommerzielle Kommunikation jetzt für ihre Angebote an Kinder und Jugendliche richtet
  • ein diesen Grundsätzen entsprechendes Verhalten im Wettbewerb fördern und zuwiderlaufendem Verhalten entgegenwirken.

Die Anbieter vonseiten Glücksspielen haben dementsprechend kollektiv mit deinem Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e. V. die nachstehenden Verhaltensregeln über die kommerzielle Kommunikation zu gunsten von Glücksspiele aufgestellt. Die Organisation des Beschwerdeverfahrens zur Überwachung der Einhaltung dieser Gesetze sowie die Besprechung obliegen dem Deutschen Werberat.

1. Verantwortungsbewusste Verbraucheransprache - Kommerzielle Kommunikation für Glücksspiele soll

  1. Verbraucher nicht in unangemessener Weise ansprechen. Insbesondere dürfen geistige oder körperliche Schwächen, das Alter, geschäftliche Unerfahrenheit, Leichtgläubigkeit oder eine finanzielle oder. soziale Zwangslage in keiner weise ausgenutzt werden,
  2. keine unwahren oder zur Täuschung geeigneten Angaben, gerade über die Gewinnhöhe und -wahrscheinlichkeit und die Teilnahmebedingungen, haben,
  3. in keiner weise suggerieren, durch genaue Glücksspielangebote oder besonders niedrige Einsätze sei ein problematisches Spielverhalten auszuschließen
  4. Verbraucher nicht aufmuntern, Verluste zurückzugewinnen , alternativ Gewinne wieder abgeschlossen investieren
  5. nicht den Eindruck vermitteln, geldverlegenheit würden durch Glücksspiel gelöst,
  6. keine Darstellungen und Behaupten enthalten, die ideal sind, problematisches, speziell unter finanziellen ferner sozialen Gesichtspunkten exzessives Spielverhalten zu nutzen lassen, hierzu aufzufordern , alternativ dieses als akzeptabel erscheinen zu situation.

2. Sozialverhalten - Kommerzielle Kommunikation jetzt für Glücksspiele soll

  1. in keiner weise suggerieren, dass Glücksspiel Krankheiten und/oder psychosoziale Konflikte, insbesondere Muffe oder Einsamkeit, entgegenwirken kann,
  2. den Verzicht auf Glücksspiel nicht naserümpfend erscheinen lassen,
  3. die Teilnahme an Glücksspielen in keiner weise als wichtigen Glied der persönlichen Lebensführung, als glücksspiele automaten kostenlos Ersatz jetzt für soziale Begegnungen , alternativ die Lösung sozialer Probleme darstellen,
  4. nicht suggerieren, dass die Anteilnahme an Glücksspielen den sozialen Erfolg fördert und insbesondere zur Steigerung der Ebene oder der persönlichen Anziehungskraft beiträgt,
  5. strafbares oder rechtswidriges Verhalten in keiner weise fördern oder solches Verhalten stillschweigend hinnehmen.

3. Kinder des weiteren Jugendliche - Kommerzielle Kommunikation für Glücksspiele soll

  1. Kinder ferner Jugendliche nicht zu der Teilnahme an Glücksspielen auffordern oder beim Glücksspiel zeigen. Darstellungen und Aussagen, die Kinder und Jugendliche besonders ansprechen, nacherleben nicht verwendet werden,
  2. nicht darüber hinaus Medien erfolgen, deren redaktioneller Teil gegenseitig mehrheitlich an Kinder und Jugendliche richtet,
  3. nicht durch Trikotwerbung im rahmen (von) Kinder- und Jugendmannschaften und über Werbe- und Sponsoringmaßnahmen erfolgen, die im direkten Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen stehen,
  4. nur Darsteller zeigen, die auch vom optischen Eindruck her definitiv als junge Erwachsene wahrgenommen werden.